Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Curriculum Vitae

 

Burkhard Pütz

geboren 1962 in Prüm/Eifel.

Nach dem Abitur am Regino-Gymnasium Prüm 1981-1986 Studium der katholischen Kirchenmusik an der Staatlichen Musikhochschule in Köln unter anderem bei Prof. Dr. Michael Schneider (Orgel), Prof. Dr. Albert Richenhagen (Orgelimprovisation), Prof. Vera von Schnitzler (Klavier), Prof. Dr. Rudolf Ewerhart (Chorleitung) und Prof. Edith Kertész (Gesang). Meisterkurse und Akademien bei Daniel Chorzempa, Hermann Josef Busch, Willibrord Heckenbach, Michael Radulescu, Peter Neumann u. a. ergänzen seine Ausbildung.

Nach nebenamtlichen Tätigkeiten als Organist und Chorleiter an St. Luzia im Heimatort Eschfeld (1975-1986) und St. Michael in Bollendorf (1983-1986) ist er seit 1986 hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Trierer Heiligkreuzkirche. Seit 1992 wirkt er auch als Kantor der Pfarrkirche St. Maternus und seit 2001 zusätzlich in der Pfarrei St. Michael, Trier-Mariahof.

In diesen Gemeinden entwickelte er ein reges kirchenmusikalisches Leben in Gottesdienst und Konzert. Er leitet die Chorgemeinschaft Heiligkreuz Trier sowie mehrere Gruppen des Kinder- und Jugendchores Heiligkreuz, welche er auch instrumentalpädagogisch betreut.

Für den Bau der Orgeln in den Trierer Kirchen Heiligkreuz (Sauer 1995) und St. Michael (Klais-Fasen 2009) gab er wesentliche Impulse.

Seit 2000 ist er Dekanatskantor für das Dekanat Trier, ab 2022 im Pastoralen Raum Trier. Als solcher initiierte er zahlreiche Dekanatssingen der Kirchenchöre sowie Stimmbildungsseminare und Chorprojekte.

Er ist als Dozent an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier in der C- und D-Ausbildung für die Fächer Orgel und Klavier sowie in der Kantorenausbildung des Bistums tätig.

Ab 2006 war er neun Jahre als Chorleiter des Vokalensembles Jubilate Musica auch in Luxemburg tätig. Seit 2016 Leitung des Projekt-Kammerchores Cappella vocale Trier.

Im Nachgang zur Trierer Diözesansynode ab 2019 Mitarbeit im Entwicklungsprozess Kirchenmusik sowie in der Arbeitsgruppe zur Umsetzung der Ergebnisse des Entwicklungsprozesses auf Bistumsebene.

Seit 2020 erstellt er die Liedvorschläge für alle Tage des Kirchenjahres im jährlich erscheinenden Direktorium des Bistums Trier.

Aus der Praxis heraus veröffentlicht er Kompositionen und Arrangements für verschiedene vokale und instrumentale Besetzungen, unter anderem bei den Verlagen Bärenreiter, Strube und PH Publishers.